Kalmankantaja - Waldeinsamkeit (War Against Yourself 2016). Der Grim666 seines Zeichen alleiniges Mitglied der finnischen Formation Kalmankantaja veröffentlicht dieser Tage bereits sein achtes Album. Dabei ist er doch gefühlt in 1000 weiteren Bands involviert und steckt bspw. auch hinter Hautakammio. Nun ja mit Kalmankantaja lebt er seine Passion für depressiven und atmosphärischen BM aus. Das neue Album „Waldeinsamkeit“ bietet knapp 40 Minuten stimmungsvollen BM und setzt dabei die musikalische Weiterentwicklung der Band fort. Das Album „Waldeinsamkeit“ erscheint in zwei unterschiedlichen Versionen auf CD (Digipack limitiert auf 50 Einheiten und Jewelcase) über War against Yourself.
Schon mit dem Beginn des Album taucht man sofort in eine eisige und verlassene Welt ein. Das Keyboard unterstützt die Gitarrenriffs und untermalt die tiefe und stimmungsvolle Atmosphäre. Die Produktion ist mächtig, kein holperndes Schlagzeug oder scheppernde Gitarren, ganz im Gegenteil Grim666 hat zum Teil sehr geniale Melodien auf dem neuen Album kreiert. Es lässt den Hörer automatisch in die eine andere Welt abdriften und die Welt um ihn herum vergessen. Der heisere und krächzende Gesang passt sich dem Gesamtwerk sehr gut an, wirkt nicht nervig. Allgemein kann sich Grim666 gegenüber seinen vorangegangen Veröffentlichungen, die schon sehr gut waren, nochmals steigern. Anspieltipp ist das vorletzte Stück „Vaeltaja“, rhythmisch, sägende Riffs mit einer stimmigen Keyboarduntermalung und einem heiseren Gesang, gibt einen guten Überblick über das Album. Der letzte Song „Waldeinsamkeit“ ist ein rein instrumentales Stück, das sehr stark an Burzums „Tomhet“ erinnert, sehr melancholisch und schwermütig kommt es daher. Fans des atmosphärischen BM werden das neue Album Kalmankantajas wohlwollend aufnehmen.
Fazit: Das neue Album „Waldeinsamkeit“ ist das bisher beste Werk des Finnen. „Waldeinsamkeit“ überzeugt durch seine tiefe und mächtige Atmosphäre. Die Produktion ist mächtig und klar. Fans des atmosphärischen BMs sollten beim neuen Album schnell zu schlagen.
Wie bereits angekündigt, feiert RUNENWACHT sein 10-jähriges Bestehen – und das mit einer besonderen Veröffentlichung: „Ten Years Of German Black Metal“. Die Scheibe vereint 8 Songs aus den vergangenen zehn Jahren, die vollständig neu eingespielt und abgemischt wurden, sowie 2 brandneue Tracks. Abgerundet wird das Jubiläum durch ein standesgemäßes 6-seitiges Digipack inklusive Booklet.
The fifth album from Ukrainian masters of Pagan/Atmospheric Black Metal KHORS, originally released in 2012. This brand new 2024 Drakkar Productions reissue comes in a 3-part Digipack format with a picture printed CD.
Die Wiederveröffentlichung des sehr schwer zu bekommenden zweiten im Jahre 2013 erschienenen Album der beiden Finnen, depressiver, atmosphärischen Black Metal!