Black Metal Termine

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Termine zu einzelnen Black Metal Gigs. Alle Angaben haben keinen Anspruch auf  Richtig- und Vollständigkeit. Schickt eure Konzerttermine an folgende E-Mail Adresse: email@sturmglanz.de. Am besten gleich mit einem Flyer zur optischen Präsentation. Tip: Schaut auch in unser Forum für aktuelle Infos. [ Termine hier ]

Review & Bewertungen

Alle unsere Reviews die wir im  Sturmglanz.de Web- zine veröffentlichen sind persönliche Meinungen. Uns interessiert nicht was andere Metal Magazine schreiben, loben oder kritisieren. Wir bilden uns eine eigene Meinung über das uns zugsandten Material. Die Kontaktadresse lautet: email@sturmglanz.de. Wir versuchen alles eingesandte Material zu besprechen.

 

Sturmglanz Veröffentlichung

video

 

Reviews P - Q - R - S - T

Thyrgrim - Erwachen (Talheim Records 2014)

Datum: 12 Mar 2014 Kategorie: pqrst

 



Thyrgrim - Erwachen (Talheim Records 2014). Ein großes Vorhaben, dass sich die Duisburger vorgenommen haben. Nach dem wirklichen monumentalen „Monument“ Album im Jahr 2011 soll nun eine Steigerung sattfinden, zumindest war dies die Ansage vor dem aufnehmen des neuen Album. Aus diesem Grund hat man sich zusammen mit Andy Classen im Stage-On-Studio in der Nähe von Paderborn verschanzt, um das bestmöglichste rauszuholen.

Seit 2005 besteht Thyrgrim schon, dies merkt man an dem fetten spielerischen Niveau und vom Songwriting ganz deutlich. Nach dem kurzen ruhigen Einstieg fallen allerdings erstmal andere Faktoren positiv ins Gewicht. So rattert das Schlagzeug wie ein Duracell-Häschen auf Speed und die es scheppert wie eine Lawine auf dem Schrottplatz. Musikalisch geben sich Thyrgrim sowohl in Puncto Geschwindigkeit als auch Atmosphäre einer gelungener Mischung hin, die beide Aspekte gleichwohl bedient. Die Elemente sind dabei keineswegs neu - hier werden schnell Erinnerungen an „Monument“ wach, aber „Erwachen“ entwickelt schon einen eigenen Charme, der bereits nach wenigen Minuten zu überzeugen weiß. Die Struktur ist ähnlich wie bei ihrem Vorgänger Album. Die ersten Stücke sind recht schnell und flott, letzteren werden nach und nach langsamer dabei auch intensiver und dichter. Natürlich muss man festhalten, dass das alles nichts Außergewöhnliches ist, auf Originalitätspreise sind Thyrgrim vermutlich aber auch nicht aus. Dafür machen Songs wie die eröffnende Abrissbirne "Erwachen", der Titeltrack mit seinen Ohrwurmqualitäten, mit mehr melodischen Elementen gespickte Songs wie "Heimkehr" und "Des Menschen Feind" sowie die beiden Schlusstracks "Sterbend" und "Mørket av Frykt" ordentlich Laune. Die druckvolle und voluminöse Produktion gibt der Sache den Rest, zu steril klingt das Ganze allerdings auch nicht. Die gelungene Layout Aufmachung lässt das DigiPack auch im CD-Regal gut aussehen.

Fazit: Das ausgewogene Verhältnis aus Aggression und Spieltechnik, gepaart mit gutem Songwriting sorgt dafür, dass die die Platte nicht anstrengend ist, aber auch zu keiner Sekunde langweilt. Eine absolut runde Sache also. Nun liegt es an der Band und am Label Talheim Records, das Album der Öffentlichkeit so zu präsentieren, das mehr Leute darauf anspringen und dabei über den täglichen musikalischen Tellerrand schauen. Rein Schöpferisch wurde jedenfalls alles richtig gemacht, daher hat Thyrgrim den totalen Support von uns. Hailz.



Tracklist:
01. Erwachen – Intro
02. Verräter
03. Die Erlösung
04. Kniet nieder
05. Des Menschen Feind
06. Våkner
07. Heimkehr
08. Sterbend
09. Mørket av frykt
10. Erwachen - Outro

LineUp:
Kain - Guitars, Vocals
Sturmgeist - Drums

Varar Wallheim

 


Zurück zur Übersicht

 

Posted on 12 Mar 2014 by Varar Wallheim /Sturmglanz

 

 

 

 

Sturmglanz Store Neuigkeiten & Angebote

shop

 

 

Leichenzug - Schwarz CD

Nargaroth - Era of Threnody Doppel Vinyl

Drudensang - Verborgene Riten Tape

Inferno - Gnosis Kardias (Of Transcension and... )

Chotzä - Bärner Bläck Metal Terror CD

DER PESTBOTE #1 Print Magazin

Satanic Warmaster - Carelian Satanist Madness Vinyl

STURMGLANZ COLLECTION - T-Shirt & Zipper      ab

12.00 EURO

22.00 EURO

05.00 EURO

12.00 EURO

10.00 EURO

06.50 EURO

16.00 EURO

15.00 EURO

 

zum Sturmglanz Store

 

 

 

 

 

Kein Titel

Black Metal im Fadenkreuz von Gutmenschen, Linken Spinnern und der ANTIFA. Aktuell ist die ANTIFA nirgendwo so aktiv, wenn es gegen die Durchführung von Black Metal Konzerten geht wie in Deutschland. Allein das letzte Jahr ist... weiter lesen

Das UNDER THE BLACK SUN  2017 ist vorbei. Vielleicht sollte man es in diesem Jahr  „Under The Black Clouds“ nennen! Und dies in zweierlei Hinsicht. Zum einem wurde  dem Veranstalter nur ein paar Wochen vorher das Gelände entzogen und... weiter lesen

15.07.2017 Neuern/Nyrsko. Das mittlerweile 15. ETERNAL HATE FEST in Tschechien ist nun Geschichte. Schon Monate zuvor habe ich mich auf das kleine Festival gefreut. Die Bandauswahl war auch in diesem Jahr grandios und als Headliner wurden... weiter lesen