Black Metal Termine

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Termine zu einzelnen Black Metal Gigs. Alle Angaben haben keinen Anspruch auf  Richtig- und Vollständigkeit. Schickt eure Konzerttermine an folgende E-Mail Adresse: email@sturmglanz.de. Am besten gleich mit einem Flyer zur optischen Präsentation. Tip: Schaut auch in unser Forum für aktuelle Infos.  [ Termine hier ]

Review & Bewertungen

Alle unsere Reviews die wir im  Sturmglanz.de Web- zine veröffentlichen sind persönliche Meinungen. Uns interessiert nicht was andere Metal Magazine schreiben, loben oder kritisieren. Wir bilden uns eine eigene Meinung über das uns zugsandten Material. Die Kontaktadresse lautet: email@sturmglanz.de. Wir versuchen alles eingesandte Material zu besprechen.

 

Sturmglanz Veröffentlichung

video

 

Reviews F - G - H - I - J

Fruset Rike - Skymningstid (Damnatio ad Bestias 2016)

Datum: 04 Feb 2017 Kategorie: fghij

 



Fruset Rike - Skymningstid (Damnatio ad Bestias 2016). Die schwedische Formation Fruset Rike veröffentlichte gegen Endes des letzten Jahres ihr Debütalbum „Skymningstid“ über das noch recht unbekannte spanische Label Damnatio ad Bestias. Das Album „Skymningstid“ besteht dabei aus den beiden Demos „Vintergryning“ und „Konungsblot“, die allerdings nicht wirklich offiziell veröffentlicht worden sind. Die Schweden orientieren sich spielerisch dabei an ihren Landsleuten um Dark Funeral, Sorhin oder Setherial und präsentieren rasenden und rauen BM aus den 90zigern. Die Spieldauer liegt bei etwas mehr als einer halben Stunde. „Skymningstid“ ist limitiert auf 500 Einheiten und kann sowohl über das Label als auch über die Band bezogen werden.

Ohne viel Schnickschnack und Pompöse legen die Schweden los wie die Feuer und präsentieren sich spielerisch typisch schwedisch. Rauer, kalter Gitarrensound, dennoch melodisch in Kombination mit heiseren fiesen Vocals erzeugen sofort das 90ziger Jahre Feeling, als der BM eben noch mehr durch seine musikalische Qualitäten von sich Reden machte. Die Schweden verstehen es den Spirit dieser Zeit mehr als nur perfekt einzufangen. Die Produktion drückt dabei ordentlich und auch die Songs lassen aufgrund ihrer Dynamik keine Langeweile aufkommen. Vor allem die ersten vier Stücke, die von der zweiten Demo „Konungsblot“ stammen können spielerisch überzeugen, zeigen diese doch, dass die Schweden sich im Vergleich zur ersten Demo nochmals steigern konnten. Der erste Song „Du mörka natt“ ist ein sehr gutes Bsp. für die vorhandenen Qualitäten der Band, gibt dieser doch schon mal einen sehr guten Überblick. Schneller, präziserGitarrensound erzeugt auch ohne großen technische Hilfsmittel eine kalte eisige Atmosphäre. So sollte BM klingen. Überhaupt sind auch die Songs der ersten Demo „Vintergryning“ mehr als nur vorzeigbar und passen sich den neuen Stücken nahtlos an, auch wenn gerade die neueren Songs durch mehr Feinheiten etwas die Nase vorn haben. BM Puristen sollten die Schweden auf jeden Fall im Auge behalten, denn sie veröffentlichen typischen schwedischen BM, wie ihn heutzutage Bands wie Dark Funeral kaum noch spielen.

Fazit: Fruset Rike zeigen ihren Landsleuten um Dark Funeral wie BM aus dem Land Elche heute klingen sollte. Ohne technischen Schnickschnack erzeugen die Schweden ein sehr authentisches Album, welches durch seine eisig kalte Atmosphäre, sein rasendes Tempo und seine abwechslungsreichen Songstrukturen zu überzeugen weiß. „Skymningstid“ gehört ohne Frage in jede anständige BM Sammlung.




Titelliste:
01. Du mörka natt
02. Konungsblot
03. Från tornet...
04. Ett sken i det gamla röset
05. När daggen blir till frost
06. Vintergryning
07. Permafrost
08. Fruset rike

Lineup:
Jonas Andersson: Bass & Vocals
Andreas Dunsö : Drums
Emil Jonasson: Guitar
Martin Håkansson: Guitars

Mjöllnir

 


Zurück zur Übersicht

 

Posted on 04 Feb 2017 by Varar Wallheim /Sturmglanz

 

 

 

 

Sturmglanz Store Neuigkeiten & Angebote

shop

 

 

Leichenzug - Schwarz CD

Nargaroth - Era of Threnody Doppel Vinyl

Drudensang - Verborgene Riten Tape

Inferno - Gnosis Kardias (Of Transcension and... )

Chotzä - Bärner Bläck Metal Terror CD

DER PESTBOTE #1 Print Magazin

Satanic Warmaster - Carelian Satanist Madness Vinyl

STURMGLANZ COLLECTION - T-Shirt & Zipper      ab

12.00 EURO

22.00 EURO

05.00 EURO

12.00 EURO

10.00 EURO

06.50 EURO

16.00 EURO

15.00 EURO

 

zum Sturmglanz Store

 

 

 

 

 

Kein Titel

Black Metal im Fadenkreuz von Gutmenschen, Linken Spinnern und der ANTIFA. Aktuell ist die ANTIFA nirgendwo so aktiv, wenn es gegen die Durchführung von Black Metal Konzerten geht wie in Deutschland. Allein das letzte Jahr ist... weiter lesen

Das UNDER THE BLACK SUN  2017 ist vorbei. Vielleicht sollte man es in diesem Jahr  „Under The Black Clouds“ nennen! Und dies in zweierlei Hinsicht. Zum einem wurde  dem Veranstalter nur ein paar Wochen vorher das Gelände entzogen und... weiter lesen

15.07.2017 Neuern/Nyrsko. Das mittlerweile 15. ETERNAL HATE FEST in Tschechien ist nun Geschichte. Schon Monate zuvor habe ich mich auf das kleine Festival gefreut. Die Bandauswahl war auch in diesem Jahr grandios und als Headliner wurden... weiter lesen